Kompetenzen laut Bildungsstandards

Mitarbeiter*innen der Firma Cama-Lino Daunenhandels GesmbH sollen durch die Arbeit in der Übungsfirma folgende Kompetenzen, welche in den Bildungsstandards Übungsfirma verankert sind, erwerben bzw. stärken:

Jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter, soll sich sowohl zu Beginn als auch am Ende sich nachfolgendem Kompetenzcheck unterziehen, um zu analysieren, welche Kompetenzveränderungen / -verbesserungen sich durch die Arbeit in der Übungsfirma ergeben haben:

 

 

Beurteilung

Ich kann am Markt zielorientiert und kundenorientiert agieren

 

Ich kann das Unternehmensmodell erläutern und die Einbindung am Markt ableiten.

 

Ich kann nationale Beschaffungs- und Absatzvorgänge anbahnen und abwickeln.

 

Ich kann internationale Beschaffungs- und Absatzvorgänge, auch in einer Fremdsprache, anbahnen und abwickeln.

 

Ich kann auftretende Probleme bei der Abwicklung von Geschäftsfällen situationsadäquat lösen.

 

Ich kann termingerecht Behördenvorgänge (zB. Finanzamt, SV, Bank, Gericht, Firmenbuch, Gewerbehörde, Zoll, Wirtschaftskammer) bearbeiten und mit Reaktionen der Behörden umgehen.

 

Ich kann prozessorientiert denken und arbeiten

 

Ich kann betriebliche Prozesse und Zusammenhänge erkennen und meine Arbeiten darauf selbstständig abstimmen.

 

Ich kann Ziele und Maßnahmen planen (PLAN), diese umsetzen (DO), Ergebnisse analysieren (CHECK) und Verbesserungsvorschläge erarbeiten (ACT).

 

Ich kann im Rahmen des PDCA-Kreislaufes adäquate Instrumente

(zB. Budget/Plan-GuV, Soll-Ist-Vergleiche, Vorschlagswesen) auswählen und einsetzen.

 

Ich kann zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen

 

Ich kann innovative und kreative Ideen entwickeln und umsetzen

 

Ich kann Chancen und Risiken des Unternehmens analysieren und bewerten.

 

Ich kann die zentrale Bedeutung der Qualität für den Bestand und die Entwicklung des Unternehmens aufzeigen und analysieren.

 

Ich kann geeignete Arbeitshaltungen im Sinne der

Unternehmensphilosophie annehmen

 

Ich kann unternehmerisch denken und handeln, Verantwortungen übernehmen sowie Entscheidungen treffen.

 

Ich kann mich mit dem Unternehmen und meiner Rolle im Unternehmen identifizieren.

 

Ich kann Arbeiten erkennen, diese sorgfältig und selbstständig erledigen sowie auf sich ändernde Arbeitssituationen reagieren.

 

Ich kann in meinem Aufgabenbereich Prioritäten setzen.

 

Ich kann mein Verhalten gemäß den vereinbarten Regeln (zB. Termintreue, Verlässlichkeit, Arbeitszeiten) steuern, anpassen und situationsadäquat einsetzen.

 

Ich kann mich und meine Arbeit im Rahmen meiner Funktion im Unternehmen organisieren

 

Ich kann auf Basis definierter Regeln interne und externe betriebliche Kommunikation in mündlicher und schriftlicher Form situationsgerecht durchführen.

 

Ich kann aktuelle Informationstechnologien anforderungsgerecht auswählen und einsetzen.

 

Ich kann aktuelle Informationen (zB. Passwörter, Dateien, Belege, Prozessbeschreibungen, gesetzliche Bestimmungen, Marktdaten, Neuerungen bei Behörden, Zuständigkeiten) besorgen und entsprechend verwenden.

 

Ich kann für betriebswirtschaftliche Auswertungen Unterlagen selbstständig zusammenstellen, analysieren und daraus unternehmerische Entscheidungen treffen.

 

Ich kann unternehmensspezifische Präsentationen und Moderationen vorbereiten und durchführen.

 

Ich kann teamorientiert arbeiten

 

Ich kann Kooperationsfähigkeit entwickeln und meiner Rolle entsprechend im Team arbeiten.

 

Ich kann Führungsaufgaben übernehmen.

 

Ich kann auch in Stress- und Konfliktsituationen wertschätzend und respektvoll mit anderen umgehen.

 

Ich kann entsprechend der Unternehmenskultur Feedback geben und nehmen.

 

Ich kann die Wirkung des eigenen Verhaltens auf andere beurteilen und das Handeln entsprechend anpassen.

 

Ich kann meine eigenen Lernprozesse steuern

 

Ich kann meine eigenen Stärken und Schwächen einschätzen und Lernpotentiale analysieren.

 

Ich kann meine Lernziele definieren, daran arbeiten, diese selbst überprüfen und reflektieren.

 

Ich kann den Nutzen des Kompetenzerwerbs für mein späteres Berufsleben bewerten.