Mitarbeiter*innen der Firma Cama-Lino Daunenhandels GesmbH sollen durch die Arbeit in der Übungsfirma folgende Kompetenzen, welche in den Bildungsstandards Übungsfirma verankert sind, erwerben bzw. stärken:
Jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter, soll sich sowohl zu Beginn als auch am Ende sich nachfolgendem Kompetenzcheck unterziehen, um zu analysieren, welche Kompetenzveränderungen / -verbesserungen sich durch die Arbeit in der Übungsfirma ergeben haben:
|
Beurteilung |
Ich kann am Markt zielorientiert und kundenorientiert agieren |
|
Ich kann das Unternehmensmodell erläutern und die Einbindung am Markt ableiten. |
|
Ich kann nationale Beschaffungs- und Absatzvorgänge anbahnen und abwickeln. |
|
Ich kann internationale Beschaffungs- und Absatzvorgänge, auch in einer Fremdsprache, anbahnen und abwickeln. |
|
Ich kann auftretende Probleme bei der Abwicklung von Geschäftsfällen situationsadäquat lösen. |
|
Ich kann termingerecht Behördenvorgänge (zB. Finanzamt, SV, Bank, Gericht, Firmenbuch, Gewerbehörde, Zoll, Wirtschaftskammer) bearbeiten und mit Reaktionen der Behörden umgehen. |
|
Ich kann prozessorientiert denken und arbeiten |
|
Ich kann betriebliche Prozesse und Zusammenhänge erkennen und meine Arbeiten darauf selbstständig abstimmen. |
|
Ich kann Ziele und Maßnahmen planen (PLAN), diese umsetzen (DO), Ergebnisse analysieren (CHECK) und Verbesserungsvorschläge erarbeiten (ACT). |
|
Ich kann im Rahmen des PDCA-Kreislaufes adäquate Instrumente (zB. Budget/Plan-GuV, Soll-Ist-Vergleiche, Vorschlagswesen) auswählen und einsetzen. |
|
Ich kann zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen |
|
Ich kann innovative und kreative Ideen entwickeln und umsetzen |
|
Ich kann Chancen und Risiken des Unternehmens analysieren und bewerten. |
|
Ich kann die zentrale Bedeutung der Qualität für den Bestand und die Entwicklung des Unternehmens aufzeigen und analysieren. |
|
Ich kann geeignete Arbeitshaltungen im Sinne der Unternehmensphilosophie annehmen |
|
Ich kann unternehmerisch denken und handeln, Verantwortungen übernehmen sowie Entscheidungen treffen. |
|
Ich kann mich mit dem Unternehmen und meiner Rolle im Unternehmen identifizieren. |
|
Ich kann Arbeiten erkennen, diese sorgfältig und selbstständig erledigen sowie auf sich ändernde Arbeitssituationen reagieren. |
|
Ich kann in meinem Aufgabenbereich Prioritäten setzen. |
|
Ich kann mein Verhalten gemäß den vereinbarten Regeln (zB. Termintreue, Verlässlichkeit, Arbeitszeiten) steuern, anpassen und situationsadäquat einsetzen. |
|
Ich kann mich und meine Arbeit im Rahmen meiner Funktion im Unternehmen organisieren |
|
Ich kann auf Basis definierter Regeln interne und externe betriebliche Kommunikation in mündlicher und schriftlicher Form situationsgerecht durchführen. |
|
Ich kann aktuelle Informationstechnologien anforderungsgerecht auswählen und einsetzen. |
|
Ich kann aktuelle Informationen (zB. Passwörter, Dateien, Belege, Prozessbeschreibungen, gesetzliche Bestimmungen, Marktdaten, Neuerungen bei Behörden, Zuständigkeiten) besorgen und entsprechend verwenden. |
|
Ich kann für betriebswirtschaftliche Auswertungen Unterlagen selbstständig zusammenstellen, analysieren und daraus unternehmerische Entscheidungen treffen. |
|
Ich kann unternehmensspezifische Präsentationen und Moderationen vorbereiten und durchführen. |
|
Ich kann teamorientiert arbeiten |
|
Ich kann Kooperationsfähigkeit entwickeln und meiner Rolle entsprechend im Team arbeiten. |
|
Ich kann Führungsaufgaben übernehmen. |
|
Ich kann auch in Stress- und Konfliktsituationen wertschätzend und respektvoll mit anderen umgehen. |
|
Ich kann entsprechend der Unternehmenskultur Feedback geben und nehmen. |
|
Ich kann die Wirkung des eigenen Verhaltens auf andere beurteilen und das Handeln entsprechend anpassen. |
|
Ich kann meine eigenen Lernprozesse steuern |
|
Ich kann meine eigenen Stärken und Schwächen einschätzen und Lernpotentiale analysieren. |
|
Ich kann meine Lernziele definieren, daran arbeiten, diese selbst überprüfen und reflektieren. |
|
Ich kann den Nutzen des Kompetenzerwerbs für mein späteres Berufsleben bewerten. |
|